Prep Woche 1 - FS24

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$\newcommand{\dede}[2]{\frac{\partial #1}{\partial #2} } \newcommand{\dd}[2]{\frac{d #1}{d #2}} \newcommand{\divby}[1]{\frac{1}{#1} } \newcommand{\typing}[3][\Gamma]{#1 \vdash #2 : #3} \newcommand{\xyz}[0]{(x,y,z)} \newcommand{\xyzt}[0]{(x,y,z,t)} \newcommand{\hams}[0]{-\frac{\hbar^2}{2m}(\dede{^2}{x^2} + \dede{^2}{y^2} + \dede{^2}{z^2}) + V\xyz} \newcommand{\hamt}[0]{-\frac{\hbar^2}{2m}(\dede{^2}{x^2} + \dede{^2}{y^2} + \dede{^2}{z^2}) + V\xyzt} \newcommand{\ham}[0]{-\frac{\hbar^2}{2m}(\dede{^2}{x^2}) + V(x)}$ # Teile ## Intro: Wer bin ich? - Raphael Zumbrunn => rzumbrunn@ethz.ch - Interdisziplinäre Naturwissenschaften 6. Semester   - Fokus auf QM, Festkörper Physik, Anorganische Chemie Ihr dürft mich gerne zu allem studiumsrelevanten ausfragen (von inhaltlichen Fragen, bis hin zur Organisation, Kursempfehlungen, etc) ### Kontakt und Infos: Website: zura.ch (Aufschrieb, Tipps, etc) Moodle: Forum für Fragen, und Mitteilungen Mail: rzumbrunn@ethz.ch (Fragen) ### Struktur ÜL: - 1. Lektion repetition des Unterrichts, Fragen, Konzepte - 2. Lektion basiert auf Übungen (normalerweise Nachbesprechung + Tipps für nächste Serie) (umgekehrt als andere TA’s) Anfangs immer MC Idee: - Theorie aus der VL - “Handwerkskunst” aus den Übungen - Intuition, Vorgehen, Verständnis aus der ÜL Deshalb: - Stellt fragen, am besten live, oder spätestens auf der Serie! Experiment: - zura.ch/feedback Idee: Ihr gebt an wie das Tempo ist, ich erhalte live einen Überblick ### Übungsbetrieb: - Serie wird ausgeteilt Di, Woche N - Zeit bis Do, Woche N+1 (Können wir abmachen Mi morgen Woche N+1) - Besprechung der Serie N in Woche N+1 (deshalb frühere Abgabe) - Tipps für Serie N+1 in Woche N+1 Konkret: - Ihr habt jetzt Serie 1 erhalten. - Wir besprechen Tipps für Serie 1 am Donnerstag - Ihr gebt die Serie am nächsten Mittwoch morgen ab - Ich korrigiere die Serie/ Betrachte was gut lief bis am Donnerstag - Wir besprechen die Serie 1 am Donnerstag der 2. Woche ### Notenbonus: - Pro sinnvoll bearbeiteter Aufgabe 1 Punkt (darf auch komplett falsch sein)   - Wichtig für mich, damit ich mich auf die ÜL vorbereiten kann!!! - 40/60 Punkte -> 0.25 Notenbonus (Lohnt sich!!!) - Ihr dürft in Gruppen abgeben (bitte auf Blatt markieren)   - Alle müssen Separat abgeben!!! (Moodle thing) - Wenn 2/3 der Klasse den Notenbonus erhalten => Ich zahle allen ein Bier (oder Ähnliches) ## Motivation Wellen und Schwingungen sind wichtig in: - Ingenieurwissenschaften (Stabilität dynamischer Systeme) - Akustik - Geowissenschaften (Erdbeben, Bodenschichten) - Radio/ Signale - Licht! ## Repetition Unterricht ### Phänomenologie der Welle Wir stellen uns vor wir wären die ersten Physiker\*innen die Wellen beschreiben möchten. Zuerst vernachlässigen wir die Dispersion Welche Eigenschaften hat eine Welle? - Geschwindigkeit - Form   - Wellenlänge   - Amplitude Wir können eine Welle auf 2 Arten “beobachten” #### A: Foto für jeden Moment Wir können eine Filmaufnahme machen, bei welcher wir jede Sekunde ein Foto machen. Das Foto hat dann die Form: #### B: Amplitude an jedem Ort (für die gesamte Messperiode) Physikalisch bedeutet dies, dass ich z.B. eine Boje im Wasser habe, und die Höhe der Boje gegen die Zeit auftrage Wir bemerken, das bei positiver Ausbreitungsgeschwindigkeit sich die Achsen umkehren. Dies kommt davon, dass wir zuerst das vordere ende der Welle sehen, und “zuerst” in unserem Zeitdiagramm links ist. Wir möchten also eine Funktion mit einer bestimmten Form mit einer gewissen Geschwindigkeit verschieben. #### Repetition Verschiebung von Funktionen #### Die Lösung der Allgemeinen (dispersionslosen) Wellengleichung Wir beginnen mit einem Schnappschuss der Welle: $\xi(x,t=0)$ z.B. mit $\xi(x, t=0)= A\sin(kx)$ (wir brauchen $k$ um die Einheit von $x$ wegzubekommen) $\sin(\alpha)$ ist $2\pi$ periodisch. d.h. $\alpha = kx = 2\pi$ ist die Bedingung für eine __räumliche__ periode aka. eine Wellenlänge $x = \frac{2\pi}{k} = \lambda$ ist also eine Wellenlänge Möchten wir nun diese Funktion mit der Geschwindigkeit $v$ nach rechts verschieben können wir betrachten das $v = \frac{\lambda}{T}$ (Eine Wellenlänge pro Periode) Wie wir vorher betrachtet haben, eine Verschiebung der Funktion nach rechts, entspricht dem “früher starten” also der Subtraktion im Argument $\xi(x,t) = A\sin(k(x-v\cdot t))$ $\xi(x,t) = A\sin(kx-kv\cdot t))$ $kv = k \frac{\lambda}{T} = \frac{2\pi}{T} = \omega$ $\xi(x,t) = A\sin(kx-\omega t))$ Das selbe nun noch für die Welle die nach links geht. Aus der Tatsache das Welle + Welle = Welle (superpositionsprinzip) gilt dann
$\xi (x,t) = f(kx-\omega t) + g(kx + \omega t)$
Wobei $f$ die form der rechtsbewegten Welle ist, und $g$ die Form der Welle die nach links geht ### Die Harmonische Welle & Das Superpositionsprinzip Def Harmonische Welle
$$\xi(x,t) = \xi_{0}\sin(kx \pm \omega t)$$
Harmonische Welle (komplexe Schreibweise)
$$\xi(x,t) = \xi_{0} e^{i(kx \pm \omega t)}$$
Hier wird immer implizit der Realteil verwendet Dazu sind folgende Identitäten nützlich Insb gilt
$e^{\pm i\phi} = cos(\phi) \pm i\sin(\phi)$
Superposition: $Welle + Welle = Welle$ Fakt: Jede “schöne” Funktion kann als Summe/(Integral) von harmonischen Funktionen geschrieben werden. Experiment: PhyPhox 1) Betrachte das Frequenzspektrum einer Sinuswelle 2) Betrachte das Frequenzspektrum eines Pulses ### Intuition für Physikalische Wellen Da Wellen prinzipiell aus 2 Teilen bestehen 1) Schwinger 2) Kopplung Und die Wellenfront sich wohl etwa so schnell wie die Energie ausbreiten muss (wäre ja komisch wenn wir eine Wellenfront ohne Energie oder vice-versa hätten) Können wir uns überlegen wie sich 1 und 2 auf die Wellengeschwindigkeit auswirken: 1) Je träger der Schwinger, je langsamer nimmt er Energie auf -> Kleinere Wellengeschwindigkeit 2) Je stärker gekoppelt die Schwinger, je schneller wird Energie übertragen -> Grösser die Geschwindigkeit #### Anwendung Schall in Helium vs Schall in Luft Luft ist dichter -> träger als Helium -> Schallgeschwindigkeit in Luft ist kleiner Bei konstanter Wellenlänge (das Stimmband und der Resonnanzkörper haben sich nicht geändert) gilt: $v = f\lambda$ $f = \frac{v}{\lambda}$ Dh. je grösser die Geschwindigkeit -> je höher die Frequenz In Helium ist der Schall schneller -> Wir hören höhere Frequenzen ##### Verständnisfrage 1 Wo ist der Schall schneller? - In einem gespannten Seil - In einem schlaffen Seil ##### Verständnisfrage 2 Wo ist eine Walstimme höher? - Am Meeresboden - Knapp under der Oberfläche - Lässt sich so nicht sagen ##### Verständnisfrage 3 Licht ist eine Elektromagnetische Welle. In einem Material muss zusätzlich zum Feld, auch noch Ladung beschleunigt werden. Was lässt sich über die Geschwindigkeit in Materialien sagen? - Das Licht ist schneller im Medium - Das Licht ist langsamer im Medium ## MC ### Q1: Was ist die generellste Lösung der Wellengleichung? **a)** $F(x,t) = f(kx-\omega t) + g(kx+\omega t)$ **b)** $F(x,t) = A\sin(kx-\omega t) + B\cos(kx-\omega t)$ **c)** $F(x,t) = Ae^{i(kx-\omega t)} + Be^{i(kx+\omega t)}$ **d)** $F(x,t) = f(kx) + g(\omega t)$ ### Q2 Was ist die Einheit der (Zug)-Spannung **a)** Pascal **b)** Newton **c)** Newton/Meter **d)** Sekunden ### Q3 Welche der Folgenden Gleichungen ist Nonsense? $A$ eine Fläche $F$ eine Kraft $\epsilon$ die relative Verlängerung $\sigma$ die Zugspannung - $f= e^{\epsilon * A/ F}$ - $f = sin(\omega *t - \epsilon)$ - $f = \sigma^\epsilon$ - $f = A +\varepsilon A$ ## Bonus Material Inhalt: - Definition Welle: Ausbreitung einer Störung $$\Delta \xi = \divby{c^2}\dede{\xi}{t}$$ - Lösung der 1D Wellengleichung $$\xi(x,t)=f(x\pm vt)$$ - Definition Harmonische Welle $$\xi(x,t) = \xi_{0}\sin(kx \pm vt)$$ - Nutzen harmonische Welle: Jede (schöne) Funktion kann als Superposition von harmonischen Wellen gesehen werden. - Superpositionsprinzip - Wellenzahl, Kreisfrequenz, Frequenz   - $k = \frac{2\pi}{\lambda}$   - $v = \frac{\omega}{k}$   - $T = \frac{2\pi}{\omega}$   - $f = \divby{T}$ - Exponentialschreibweise:   - $\xi(x,t) = \xi_{0}e^{i(kx\pm \omega t)}$ (davon Realteil) - Herleitung allgemeine Lösung in 1D (s10, ds14) - Longitudinal/Transversal - Seilwellen: $$v = \pm \sqrt{\frac{S}{\rho}}$$   - Grosse Zugkraft $\implies$ schnelle Schallgeschwindigkeit   - Je dichter $\implies$ langsamere Schallgeschwindigkeit - Elastizität:   - reversibel bis Elastizitätsgrenze   - Zäh vs Spröde:     - Zäh $\implies$ plastische Verformung     - Spröde $\implies$ Riss bzw. Bruch - relative Verlängerung (Verlängerung in (Anteilen) des Materials bei einer gewissen Spannung)   - $\varepsilon_{l}= \frac{\Delta l}{l} = \frac{\sigma}{E}$ (Hooke) - Festkörperwellen:   - $v = \sqrt{\frac{E}{\rho}}$